Am Pfingstwochenende versammelte sich eine Gruppe von fast 50 Personen in unserem Exerzitienhaus St. Benno in Deutschland, um gemeinsam unser inzwischen traditionelles Motus Christi bei dieser liturgischen Feier zu erleben.
Das diesjährige Thema ist in einem Satz des heiligen Augustinus zusammengefasst: “Das, was du in anderen entzünden willst, muss zuerst in dir selbst brennen”.
Junge Menschen, Erwachsene und Familien aus verschiedenen Teilen Deutschlands nahmen an der Veranstaltung teil. Es herrschte eine wahrhaft pfingstliche Atmosphäre, denn die Teilnehmer aus verschiedenen Ländern, Kulturen, Sprachen und Religionen bildeten in wenigen Tagen eine eng verbundene Gemeinschaft.
Mit den Jugendlichen unternahmen wir eine Wanderung, verschiedene Workshops und Vorträge, um zu erfahren, was der Heilige Geist in jedem von uns entzünden möchte.
Abends durften das Grillen, das Lagerfeuer und das Athenäum nicht fehlen, wo wir die Talente teilten, die der Heilige Geist an diesem Wochenende in besonderer Weise unter uns ausgegossen hatte.
Die Teilnehmer wurden erbaut und vom Heiligen Geist entzündet, mit dem Wunsch, ihr geistliches Leben zu vertiefen und dieses Feuer in ihrem Alltag am Leben zu erhalten.